Mittwoch, 22. August 2007

Shining Light

The universe is void
Just you and I Let there be light
The stars will rise
Then fall again
Climbing to the top
An empty room
Is all there is
Oh I fear it is
Prophecies were made of you and I
The vision’s strong
But meanwhile keep on falling
Oh what a miracle is life
An even bigger one is size
It’s just the way it is
I fear it is
It’s just the way it is
-Demon & Wizards-


Als menschen ist es unser streben, unser wissen zu mehren, grenze zu überschreiten, licht in die tiefen der dunkelheit zu tragen. Ein jeder von uns ist ein fackelträger, die finsternis des kosmos, das ungewisse unserer herausforderung, unsere bestimmung... Je weiter wir das licht in die ferne tragen, weg von der quelle, umso mehr verlieren wir den weg zurück. Sowie unsere schritte voraus in hellstes licht getaucht sind, so sinken die, welche uns heimführen sollten, hinab ins dunkel... Ein jeder von uns ist eine quelle, auf ewig verbunden mit jener, welche unsere fackel, unsere laterne zuerst erstrahlen lies. Ist es willenskraft, ist es furcht, ist es liebe die uns antreibt, unser licht speist? Der weg liegt vor und nicht hinter uns.

Unsere einzige möglichkeit zurückzusehn, ist die erinnerung. Wie schreiten forwärts, doch wer seines weges nicht gedenkt, verliert ihn in der dunkelheit... Wir treffen auf andere. Andere die sind wie wir. Manche von ihnen sind wegkameraden, andere bleiben nur flüchtig hinter uns zurück. Wir sind menschen. Der kosmos, die zeit selbst ist unser spielplatz... Wir dehnen, strecken die gesetze der natur, physik stellt in keinster weise ein hindernis dar, unser weg führt uns weiter. Sechsmilliarden laternen in der dunkelheit. Kein feind, nichts das uns den weg versperren könnte... Die dunkelheit umfängt uns, der fokus unserer laternen durchbricht die nacht. Ein jeder von uns ist ein träger, eine quelle, ein suchender, ein findender, ein weg...

Kein weg ist kurz oder zu lang, das einzige was zählt ist das wir ihn gegangen sind und schauen wir zurück, so sehen wir nur finsternis. Unsere grenzen, existieren nicht länger, unser geist ist lange frei... willenskraft, furcht, liebe, das licht ist es... Die regeln stehen fest, die abkommen sind geschlossen.

Manche unserer weggefährten folgen einem weg der parallel zu dem unseren verläuft. Ihr licht weist einen pfad, doch nie den unseren... Sehen wir sie als minder, so trifft dies zu. Nur wir selbst, blicken in unser licht, nur die anderen schließen die augen. Egal wie minder, egal wie überlegen, unseres oder das ihrige... das licht ist es und mag es dunkler sein als die finsternis selbst, so ist reiner als... welches uns führt. Oder sind wir es, welche den fokus setzen.



Somit ist dummheit nicht etwa relativ. Ganz im gegenteil. Unterteilt in milliarden von kategorien ist das menschliche ego mitnichten in der lage, überhaupt eine zutreffende definition dieses begriffes aufzustellen. Sowenig wie wir in der lage sind den begriff "nicht" vollständig zu erklären, so wenig sind wir in der lage, ein universelles urteil über uns oder unsere mitmenschen zu treffen. Das einzige was uns somit bleibet, ist die oberflächlichkeit. Gesegnet sind wir mit dieser fähigkeit, das wichtige, das zutreffende, das bedeutende, hinter einem vorhang zu verbergen. Nur an der oberfläche zu kratzen ist ein vorteil dem so mancher mensch sich gar nicht bewusst ist. Wir können ein leben, leben ohne auch nur ein einziges mal, tiefer zu bohren, einen einzigen stein umzudrehen uns eine einzige frage zu stellen. Nennen wir diese menschen dumm? Und wenn wir dies tun, sind wir dann nicht wie sie? Bleiben nicht auch wir somit an der oberfläche, vermeiden das tiefe wasser, welches das wissen darstellt. Ist es nicht viellleicht jener, der sich dem wissen verweigert, das aus freiem willen heraus, die oberflächlichkeit wählt, der wahre weise. Und wenn dem so ist, sind wir nicht ebenso weise, da wir ihn nur mit seinen eigenen masstäben messen? Einige von uns können jedoch nicht anders, sie sind dazu verdammt tiefer zu blicken, niemals die oberfläche zu erreichen, stets wieder zu versinken, das wissen, die konstanz zu jagen. Unter diesem gesichtspunkt, sind die, welche die oberfläche gegenüber der tiefe wählen, nicht zu bemitleiden? Versuchen sie nur das äußerste zu betrachten ignorieren sie, was wirklich in ihrem blick liegt. Wenn es ein schicksal gibt, so ist alles fraglich... Zum schluß, am ende ist dummheit also doch relativ, wie die relativität selbst, wohlgemerkt. Die disskusion hat begonnen oder ist abgeschlossen, so oder so.
Later aligator...

Arctis J. Crawford

Keine Kommentare: