Donnerstag, 10. Juli 2008

Proved by Ignorance

Wie Leute auf unverschämte Weise viel Geld verdienen? Eigentlich kein schweres Thema. Das dachte ich zumindest zuerst. Dann dachte ich länger drüber nach. "Auf unveschämte Weise", das war der Teil der mir Sorgen machte. Ich geb gerne zu das es mehr oder weniger fragwürdige Wege geben magauf die man Geld verdienen kann, aber können wir die wirklich als "unverschämt" bezeichnen? Das wort unverschämt, hier greife ich das thema des dudens auf, definiert sich auf einen Umstand oder die Aktion einer person die dabei mit einer Art von Ignoranz vorgeht. Dies sähe ich z.b. darin jemandem eine ganz gewöhnliche 5cent münze für 10cent zu verkaufen und zu denken das diese den preis tatsächlich wert wäre. Nun, können wir also sagen das jemand der einem anderen ein bild verkauft unverschämt ist? Der käufer scheint den bezahlten preis ja scheinbar für angemessen zu halten und dieser war bestimmt auch längere zeit unter verhandlung. Wenn der käufer also meint das er bereit ist so viel für das bild zu bezahlen, ist der verkäufer dann unverschämt wenn er das geld auch annimmt? Oder das er überhaupt von anfang an so viel verlangt hat? Ich nehm mal an das der maler das auch tatsächlich als hauptberuf macht, oder zumindest das geld zum leben braucht. Wenn er also das meiste aus seinen werken rausschlagen will, dann seh ich das nicht als unverschämt sondern eher als notwendig an. Weiter will ich mich mit diesem speziellen fall auch nicht aufhalten, sondern einfach noch hinzufügen das kunst an sich, keinen wirklich festsetzbaren wert hat und daher jeder so viel oder wenig dafür bezahlen kann wie er oder sie will.
Wenn wir uns nun aber arten geld zu verdienen ansehn, welche sich nicht mit der kunst beschäftigen sondern mit dingen oder dienstleistungen wird das ganze schon etwas klarer. zumindest in einigen Fällen, ich meine, wie viel ist z.b. eine massage wert? Oder eine selbstgekochte mahlzeit? Den tatsächlichen wert von etwas festzusetzen ist schwer. Daher auch der versuch geld durch sie zu verdienen als unverschämt zu betiteln.
Unverschämt würde ich sagen ist es z.b. wenn für etwas geld verlangt wird, an dessen herstellung oder anwendung derjenige der das geld verlangt überhaupt keine beteiligung hatte. Nehmen wir den staat der dafür geld verlangt das der bürger das recht hat sich fernsehsendungen anzusehn. Ich sehe ein das die schauspieler, produzehnten, regiseure etc. die an dem produkt gearbeitet haben bezahlt werden müssen, wohl auch die das ganze ausgestrahlt haben. Aber unverschämt finde ich es geld zu verlangen, für das recht das wir dieses produkt sehn dürfen. Zwar mag der verwendungszweck des geldes der allgemeinheit zugute kommen, doch ist der weg auf dem es verdient wurde äußerst fragwürdig.
Das war nun nur ein kleiner einblick in das thema, das wir durchaus beibehalten können, von meiner seit und ich bin gespannt was gavin oder benjamin, sollte er jemals wiederkehren, dazu zu sagen haben.
Later aligator...

Arctis J. Crawford

Keine Kommentare: