Mittwoch, 12. September 2007

The mighty Might of Mankind

Werteverfall??? Wie sind wa denn jetzt wieder da drauf gekommen? Wahrscheinlich ne natürliche entwicklung wenn man von den green men redet. Naturgesetz nennt man sowas glaub ich. Jedenfalls... halt, bevor ich hier richtig loslege will ich erstma klarstellen wieviel zeit ich in das alles hier investiere... allein zu diesem ma, hab ich fast ne woche oder so gebraucht. Wat gibts denn, das nich schon zu rodney king gesagt wurde? Wusstet ihr das er schwarz ist?!?! Warum heißen eigentlich so viel schwarze king... und is der eigentlich irgendwie mit martin luther king verwand? Wohl nich... anyway, starten wir durch. Was hab ich zu sagen... Machtmissbrauch. Wie definieren wir Macht. Waffengwalt. Das wäre wohl das was meiner auffassung von macht am nächsten kommt. Unser aller leben, unsere existenz wenn wir es so nennen wollen, endet mit dem tod. Folglich ist doch wohl, die möglichkeit ein anderes wesen in diesen zustand, so fern es denn einer ist, zu versetzen, die größte macht die man besitzen kann. Im tot, so scheint es zumindest, kann man nichts mehr tun... nichtsmehr verändern und auch wenn der tot erstrebenswert scheint, so ist das verschwinden eines gegenspielers doch immer ein vorteil für uns. Ist also Waffengewalt, die möglichkeit schnell und einfach zu töten, wahre nicht zu übertreffende macht? Viele Menschen mögen sich diese Frage gestellt haben, doch tauchen viele von ihnen dabei, derart tief in die fiktionale materie ab, das sie mächte, wesenheiten heranziehen, die unsere regeln, unsere gesetzte der macht umgehen oder ausserkraft setzen. In einer welt in der weder gott, noch magie, oder extraterresrische wesen(?!?!oder doch?!?!) noch superman(ja, ich muss wirklich in jeden post ne comic-referenz einbaun, verklagt mich doch!!!) bewissenermaßen existieren, scheint es zumindest so, als wäre die fähigkeit zu töten, wahre macht. "Bigger than guns, bigger than cigarettes", ob nun beabsichtigt oder nicht, aber gavin hat sich damit einen titel gewählt, der ungemein gut zu dem passt, was ich hier rüber bringen will und wirklich zum nachdenken anregt. Zum einem bringt er die frage auf, die ich vorhin schon stellte. Welche macht sit größer als die, des mordens? Zum anderen zeigt er eine andere art macht auf, eine die in direkter konkurrenz zu der des mordens steht. Der Mensch. Die macht den menschen unter seine kontrolle zu bringen. Statt ihn zu töten, die fähigkeiten die er zu bieten hat zu nutzen. Dies ist eine fähigkeit, welche dem morden tatsächlich ihren rank streitig machen könnte. Wie das morden, hat auch diese macht eine lange und vor allen bunte geschichte: so wie der mensch, von jeher versucht hat andere wesen, ob nun von seiner oder einer anderen art zu meucheln... so hat er doch auch stets versucht sich diese untertan zu machen. Durch zwang (auch hier kommt wieder die macht des mordens zum tragen) oder durch raffinese. Gavin sprach von zigaretten... vielleicht nicht das beste beispiel, doch die kategorie stimmt schonmal: dinge die uns abhängig machen. Abhängig von anderen menschen, die uns mit diesen stoffen versorgen.
Also, die großen beiden: Die macht der KONTROLLE oder des TODES. Which side are you on???(ich weiss, ich kann nicht damit aufhören. wie gesagt, verklagt mich doch.) Ich persönlich hab noch nen dritten kandidaten in der hinterhand, aber erstma will ich sehen wie sich die diskussion entwickelt. Ich weiss natürlich, das ich jetzt nich wirklich auf das was ich am anfang vesprochen hab eingegangen bin, darauf komm ich aber später noch zurück. Mal unter uns, ich bin mir z.b. ziemlich sicher, das der gute benjamin sich für beides oder keins von beiden entscheiden wird und gavin? Hmmm, ich hab schon so ne ahnung... ne, lieber abwarten.(btw, ich weiss wie sinnlos es ist: "mal so unter uns", zu sagen, wenn jeder den blog lesen kann.) Weiter gehts mit Gavin, hau sie um mann!!!
Later aligator...

Arctis J. Crawford

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

du kriegst so ne klage angehängt altah... wirste sehn